MPA-104

Der MPA 104 ist ein vollständig modular aufgebautes Überwachungssystem. Seine Interfacemodule für digitale Steuerungssignale sowie für Sensordaten lassen sich einfach auf Schnappschienen im Schaltschrank installieren.
Das industrietaugliche (IP65) Terminalgehäuse ist über CAN - Busleitung mit den einzelnen Modulen verbunden. Hierdurch läßt sich der Terminal über rückseitige Haftmagnete schnell an geigneter Position montieren.
Für die Überwachung von zyklischen Herstellungsprozessen stehen umfangreiche Funktionen zur Verfügung. Übersichtliche Gestaltung der Menüs, sowie Dialogbedienung über Softkeys machen den MPA 104 schnell und universell einsetzbar.
Typische Überwachungsaufgaben liegen im Bereich:
- Zerspanungstechnik: Bohren, Drehen, Fräsen, Schleifen
- Speziell: Mehrspindeldrehautomaten, Bear-beitungszentren, 2 - 6 Achsen Drehmaschinen, Rundtaktautomaten (auch mit CNC Einheiten)
Zur Diagnose einzelner Prozesse, zur Dokumentation, aber auch zur Sicherung der eingelernten Überwachungsdaten ist ein Datenaustausch mit einem angeschlossenen Notebook möglich. Das Softwaretool ProcessViewer bietet hierfür zusätzliche Schnittstellen zu MicrosoftTM Produkten.
- Kollisionen
- Überlasten
- Werkzeugbrüche
- Werkzeugstandzeit
- Produktqualität
Als zusätzliche Option besitzt der MPA 104 eine integrierte MDE - Funktion (Maschinendatenerfassung). Hierdurch können Stillstandsgründe exakt aufgeschlüsselt werden.
Werden mehrere Überwachungssysteme miteinander vernetzt, dann lassen sich die Daten der einzelnen Maschinen mithilfe des Softwarepakets Production Organizer überschaubar auf einem PC darstellen, auswerten sowie kalkulieren.